Verkaufstricks und Verbraucherschutz im digitalen Zeitalter

Prof. Dr. Alexander Rasch

03.12.2024 von 19:30-21:00 Uhr

Verkaufstricks und Verbraucherschutz im digitalen Zeitalter

Der Vortrag diskutiert verschiedene Verkaufstricks (sog. Dark Patterns), mit denen Firmen Verbraucherinnen und Verbraucher bei Einkäufen über digitale Kanäle zu Kaufabschlüssen bewegen wollen. Wenn der Endpreis eines Flugscheins beispielsweise deutlich höher liegt als der Preis, der zu Beginn der Buchung angezeigt wird (sog. Drip Pricing), dann ist das oft ärgerlich für Kundinnen und Kunden. Der Vortrag gibt darüber hinaus einen Einblick in die Regulierungspraxis, mit deren Hilfe versucht wird, Verbraucherinnen und Verbraucher besser zu schützen. Zudem werden die Ergebnisse einer DICE-Studie zu den Auswirkungen des Drip Pricing präsentiert, um aufzuzeigen, wie effektiv Maßnahmen der Wettbewerbshüter gegen digitale Verkaufstricks sein können.

Weitere Informationen zu Herrn Prof. Dr. Rasch finden Sie hier.